4/25/2010

Auf geht's, ab geht's

Palim Palim!
Ein neuer Blog von mir. Dafür gibt es 2 Gründe. Erstens: Ich weiß das Passwort von meinem anderen Blog gar nicht mehr o.O
Zweitens: Es geht hierbei um ein völlig neues 'Projekt'!

Sicher haben es fast alle schon mitbekommen, ich werde im Juni nach Kanada gehen.
Nachdem ich bei meiner Lehrstellensuche bis heute nicht ansatzweise erfolgreich war, beschloss ich vor knapp 4 Wochen ganz spontan, mir eine Familie in Kanada zu suchen und hier alles über den Haufen zu schmeißen.
Wer vll. ein wenig Erfahrung mit so etwas hat weiß, dass man normalerweise zu einer Agentur geht und einen Haufen Zaster an die zahlen muss. Dafür bekommt man natürlich auch das ein oder andere geboten und eine sichere Vermittlung, PERFEKT auf einen abgestimmt (wer's glaubt!?). Ich fing also an fleißig zu sparen (viel is das ja nicht bei meinem Einkommen) und meldete mich auf einer Onlineplattform für Au Pair und Familien an. Dort kann jeder jeden suchen, ob als Familie oder eben als Au Pair. Erstaunlicherweise habe ich recht viele Anfragen bekommen, die ich aber schnell wieder abgelehnt hatte. Die meisten kamen halt leider aus Montreal. Und das ist ja die komplett falsche Seite von Kanada und die falsche Sprache auch noch.
Allerdings waren auch viele Familien aus BC dabei, was mir schon eher gefiel. Der nächste Haken an der Sache war allerdings, dass kaum jemand ein Au Pair für 2 Jahre sucht. Alles spielt sich so im Rahmen von 6-12Monaten ab. Ich wollte aber 24 Monate machen um mich nach den 2 Jahren einbürgern zu lassen und eine dauerhafte Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu bekommen. Bei der Suche nach einer passenden Familie muss man sowieso Glück und vor allem viel Geduld haben (und ausreichend Englischkenntnisse um sich zu verständigen sind auch nie verkehrt). Wie es scheint, habe ich dieses Glück gehabt und einen total netten Kontakt gefunden. Bisher schreibt man sich nur Emails und schickt Fotos hin und her, aber am Montag wird es auch das erste Telefonat geben! Die Bedingungen sind von hier aus gesehen super! 'Angenehme' Arbeit und gutes Geld. Wie es am Ende natürlich wirklich ist, weiß ich erst, wenn ich dort bin, aber ich bin zuversichtlich und habe ein gutes Gefühl. Eigtl muss ich nur noch den Flug buchen.. naja und mein komplettes Hab und Gut in Kisten verstauen. Das braucht hier dann ja niemand mehr ;)

Wie es weitergeht und was ich dann so in Kanada erlebe und wahrnehme, wird dann hier zu verfolgen sein.
Viel Spaß dabei.

Schicke Grüße,
Platschi

1 Kommentar:

  1. Wow Patti, du verrückte Nuss;) Nach Kanada auswandern und sich einbürgern lassen ...klingt fantastisch! Ich wünsche dir alles alles Gute und jede Menge Spaß, wir haben uns ja ewig nicht mehr gesehen, aber grüß mir die Grizzlies schön! *big hug* Amina

    AntwortenLöschen