12/24/2010

Meine Weihnachtsmanntheorie

Eigtl. ist es gar keine richtige Theorie, denn zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen. Ich nenn's aber trotzdem mal Theorie und ich glaub', die ist echt gut. Ein bisschen fragwürdig zwar, immerhin bin ich 20Jahre alt und es ist fast komisch warum ich mir erst JETZT diese Fragen stelle. Besser später als nie. Und jaaa, entschuldigt bitte, es erscheint ziiiiemlich lang, aber glaubt mir, wenn ihr einmal angefangen habt sie zu lesen, könnt ihr nicht mehr aufhören ;) Ich bin auch sehr stolz darauf =D

Also, was viele Kinder ja immer wieder fragen (und mir ging es da nicht anders), WIE kann der Weihnachtsmann allen Kindern zur gleichen Zeit die Geschenke bringen??
Dieses habe ich mitlerweile einigermaßen gerafft. Sein Trick nennt sich 'Zeitverschiebung'. Angenommen also, der großzügige Mann kommt nach dem Weihnachtsessen so gegen 20.00 Uhr zu Hause in Deutschland (klar variiert das von Fam. zu Fam., aber sooo genau wollen wir ja jetzt nicht sein, da redet eh keiner drüber) und HIER in Kanada würde er um 20.00 Uhr kommen, dann hätte er also 9 Stunden Zeit rüberzufliegen.

Ich weiß nicht wie schnell er so fliegt, aber Air Transat ist relativ schnell und braucht 10 Stunden und 5 Minuten auf nem DIREKTFLUG ohne Zwischenstops und Gepäckabwurf! D.h. selbst wenn er direkt fliegen würde bräuchte er evtl. länger als 9 Stunden und würde es nicht bis 20.00 Uhr schaffen! Solange ich ihn nicht gesehen habe gehe ich davon aus, dass er nicht schneller als Air Transat fliegt! Falls doch, muss er mir das erst selbst beweisen. DIESE GANZE GESCHICHTE erklärt also, warum die Amis ihre Geschenke erst am Morgen des 25.12 bekommen. So hat er immerhin ne ganze Nacht Zeit alles zu verteilen. Und für die Ami-Kinder braucht er eh viel länger, die bekommen nämlich sooo viele Geschenke, dass er garantiert nicht nur einmal den Schornstein runter gerutscht kommt.

Wo ich auch schon beim nächsten Punkt wäre.
Gibt es jemanden, dem nicht erzählt wurde, dass der Weihnachtsmann durch den Schornstein kommt?? Ich kenne es auf jedenfall nicht anders. Wenn ich hier in Amerika aufgewachsen wäre, hätte ich daran NIE gezweifelt weil wohl 95% aller Leute ein eigenes Haus hat und mit Sicherheit auch 95% dieser 95% (verstanden?) einen Kamin im Haus haben. Jetzt fragt nicht nach den anderen 5%, es gibt ja schließlich auch Kinderlose, die brauchen keinen Kamin für den Weihnachtsmann. Aber die Sache mit dem Kamin ist ja nicht überall so - siehe Deutschland. Ich kenne glaube ich niemanden der einen Kamin hat :-( WO kommt dann also der Weihnachtsmann durch bzw. rein?

Eine Zeit lang dachte ich wirklich mal guut, evtl. durch den Ofen bzw. die Dunstabzugshaube. Habe ich aber dann doch recht schnell wieder verworfen. Hätte man mir gesagt ,,ja der kann auch einfach durch die Tür kommen´´, wäre ich gar nicht erst stutzig geworden, aber soweit denken ja die meisten nicht.
Und auch wenn der Weihnachtsmann zwar mit seinem heißen Schlitten fliegen kann und 'angeblich' durch den Schornstein kommt und sowieso waaahnsinnig schnell ist, WIE zur Hölle soll er bitte das GANZE JAHR sehen und hören was JEDES Kind so sagt und treibt??? Angesichts dessen, dass er nicht vom Mond oder irgendeinem anderen Stern ist, sondern am Nordpol wohnt, muss er ja zur Spezie der Homo sapiens gehören. Da braucht mir aber keiner erzählen, ja die technik macht doch heute alles möglich und bei Aldi, Lidl und co. wurden Mitarbeiter auch ungemerkt beobachtet... jaha durchaus aber den Weihnachtsmann gibt es ja schon ein wenig länger und selbst wenn er mitlerweile solche Techniken zur Hilfe nehmen sollte, dann würde er doch garantiert nicht mehr mit seinen Rentieren und dem alten Schlitten unterwegs sein! Mal im Ernst...

Just in diesem Moment drängt sich mir die Frage auf, was macht der Weihnachtsmann, wenn Nord- und Südpol weggeschmolzen sind? Weiß doch jeder das die Polarkappen schmelzen =O Vll ein anreiz für eine neue Kampagne, mal nicht im Stil von: Stopt die Klimaerwärmung! Eher so: rettet den Weihnachtsmann! Bzw. sein zu Hause. Muss ja nicht sein das so ein alter Mann noch umziehen muss mit seiner riesen Fabrik und den tausend Angestellten. Wo er die hernimmt ist mir auch schleierhaft. Allen Anschein nach sind diese nämlich nicht von menschlicher Gattung....
Fragen über Fragen die nie jemand mal genauer untersucht hat oder?

Abschließend noch zum größten Konkurrenten vom Weihnachtsmann, dem Christkind.
Spätestens jetzt sollte man sich verarscht fühlen! Die Mama sagt, der Weihnachtsmann kommt - die Oma sagt, das Christkind komt. HÄÄÄ was denn nun?
Ist ja irgendwie nicht das gleiche. Wenn ich mich nicht völlig irre, handelt es sich bei dem Christkind um Jesus!? Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Den soll es ja angeblich wirklich gegeben haben, könnte also hinkommen- recht spendabel und größzügig soll er auch gewesen sein. Wenn ich allerdings alle bisherigen Bilder etc. die ich von Jesus so kenne hervorrufe und mir dann anhöre von wegen ''holder Knabe mit lockigem Haar'', dann ist an der Sache schon wieder was faul.
Aber immerhin feiern wir Weihnachten ja nur wegen ihm oder? ;)
Wenn ich nicht so ein 'modernes Kind von heute' wäre, hätte ich mir vll. auch nicht den Kopf mit all diesesn Dingen zerbrochen. Denn im Prinzip ist doch der eigentliche Gedanke der hinter 'Weihnachten' steht völlig verloren gegangen oder irre ich mich?

Eine kleine Anekdote zum Abschluss:
(ein Gespräch zwischen Vater und Sohn)

Sohn: ,,Papa, ich will gar keine Playstation 3 mehr zu Weihnachten!''
Vater: ,,Aber warum das denn nicht?''
Sohn: ,,Ich habe gerade eine unterm Bett gefunden!''

2 Kommentare:

  1. ha ha ha ha. du hast mir grad den abend versüßt. habe mich totgelacht. das solltest du an eine zeitung schicken...:D
    in diesem sinne: merry christmas :)

    AntwortenLöschen
  2. hehe, freut mich =D
    auf jedenfall wird es noch ausgearbeitet bis zum nächsten jahr und dann versuch ich mal es unter die leute zu kriegen!! ;)

    AntwortenLöschen